Bundesverdienstkreuz für unseren Vorsitzenden Jürgen Weidmann

Heute erhielt unserer langjähriger Vorsitzender Jürgen Weidmann das Bundesverdienstkreuz. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder im Rahmen einer Feierstunde im Umweltministerium.

Überreichung des Bundesverdienstkreuzes an Jürgen Weidmann – Bild: Rosi Weidmann

In ihrer Ansprache würdigte die Ministerin das langjährige Engagement Jürgens, der unseren Verein 1993 mitgegründet hat und ihn seit dieser Zeit leitet. Katrin Eder verwies auf die Erfolge des Vereins beim Schutz des europaweit einzigartigen Mainzer Sandes, des Naturschutzgebietes Mombacher Rheinufer sowie der Biotope im Mombacher Ober- und Unterfeld.

Storch im Überflug – Bild: Heribert Blankenheim

Weiterhin hob Ministerin Eder die Rolle von Jürgen beim Bündnis „Nix in dem Mainzer Sand setzen“ hervor, dessen Mitinitiator und erster Sprecher er war. Das Bündnis kämpft seit vielen Jahren gegen einen überdimensionierten Ausbau der A 643 im Bereich von Mainzer Sand und Lennebergwald.

Kiefer im Mainzer Sand – Bild. Jürgen Weidmann

Auch die Mainzer Umweltdezernentin Janina Steinkrüger würdigte den ehrenamtlichen Einsatz von Jürgen Weidmann für Umwelt und Natur in Mainz.

Staatsekretär Erwin Manz und Umweltdezenentin Janina Steinkrüger gratulieren. Bild: Rosi Weidmann

Jürgen Weidmann danke den Ministerin Eder und Dezernentin Steinkrüger. Jürgen betonte, dass „die Leistung die mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurden ein Verdienst aller Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt Mombach ist. Aus meiner Sicht ist das auch Euer Verdienstkreuz“, sagte Jürgen an die anwesenden Mitglieder des Vereins gewandt. „Bitte fühlt Euch ebenfalls und mit mir geehrt und ausgezeichnet. Denn ohne Euch stünde ich heute nicht hier.“

Wir freuen uns mit Jürgen über diese tolle Auszeichnung die gemeinsame Arbeit. Hier erfahrt Ihr wie Ihr mit machen könnt.