Reaktivierung unserer Teiche in den Storchenwiesen

Teich und Wiese
Teiche in den Storchenwiesen – Bild: Max Hausladen

Die vom unserem Verein errichteten Teiche in den Storchenwiesen sind wichtige Lebensräume für Frösche, Molche und viele Insektenarten, darunter den europaweit geschützten Kammmolch (Art der FFH Richtlinie der Europäischen Union).

Kammmolch an unseren Teichen – Bild: Jürgen Weidmann

Die immer trockener und heißer werdenden Sommer führen dazu, dass die Teiche schnell austrocknen und auch durch Regenwasser nicht mehr ausreichend aufgefüllt werden können. Bis zur Auflösung des Wasser- und Bodenverbandes, konnten die Teiche aus der Wasserversorgung dieses Verbandes gespeist werden, der ursprünglich der Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen in der Rheinaue diente.

Plattbauch an einem unserer Teiche – Bild: Jürgen Weidmann

Nun sind die Teiche nach und nach trockengefallen und können ihre Funktion nicht oder nur noch unzureichend erfüllen.

Seefrosch in einem unserer Teiche – Bild: Jürgen Weidmann

Wir arbeiten deshalb am Bau eines Brunnens der die Teiche wieder dauerhaft mit Wasser versorgen kann. Mittlerweile haben wir alle notwendigen Genehmigungen eingeholt, die Planungen mit Hilfe eines Planungsbüros abgeschlossen und den Bau beauftragt.

Nahrungssuche am Rand der Teiche – Bild: Heribert Blankenheim

Unterstütze den Bau des Brunnens mit Deiner Spende!