Kugelköpfiger Lauch

Der kugelköpfige Lauch (Allium sphaerocephalon), auch einfach nur Kugellauch genannt, ist mit seinen purpurfarbenen Blüten ein echter Hingucker. Er zählt zur Familie der Lauchgewächse und ist damit ein enger Verwandter der Speisezwiebel, des Lauchs und des Schnittlauchs. Mit ihnen hat er nicht nur das lauchige Aroma gemein, sondern er bildet auch die charakteristischen Blütenbälle aus.

Blütenball des kugelköpfigen Lauchs – Bild: Jürgen Weidmann

Ähnlich wie seine Verwandten verbirgt er unter der Erde eine Zwiebel, die es ihm ermöglicht die kalte Jahreszeit zu überdauern. Sobald es im Frühjahr wieder etwas wärmer wird, treiben Blätter und Blütentriebe aus, die eine Wuchshöhe von bis zu 90 cm erreichen können.

Kugelköpfiger Lauch im Mainzer Sand – Bild: Jürgen Weidmann

Nicht nur bei uns im Mainzer Sand kann man den kugelköpfigen Lauch finden. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von den kanarischen Inseln über ganz Europa, vom Mittelmeerraum bis hin zum Kaukasus. Er wächst bevorzugt in Gebüschen, Weingärten oder auf sonnigen Rasenflächen. Die wunderschön purpurn gefärbten Blütenbälle kann man von Juni bis August bewundern. Diese bestehen aus vielen einzelnen Blüten und sind übrigens anders als sein Name vermuten lässt, meistens eher eiförmig als kugelrund geformt.

Blütenball des kugelköpfigen Lauchs – Bild: Jürgen Weidmann

Besonders wegen der prächtigen Blütenfärbung, aber auch weil er nicht sonderlich viel Zuwendung erfordert, ist er eine beliebte Zierpflanze und wird daher auch zu den Zierlauchen gezählt. Wenn die Bestäubung der Blüten durch Insekten ausbleibt, kann ein kugelköpfiger Lauch auch Selbstbestäubung betreiben. Wie unsere Bilder zeigen scheinen die Blüten des kugelköpfigen Lauchs allerdings definitiv ein beliebtes Ziel für viele Insekten zu sein.

Insekten auf Blüten des kugelköpfigen Lauchs – Bilder: Jürgen Weidmann