N’Eis spendet 1100€ für Teichprojekt

Wir bedanken uns bei N’Eis – Das Neustadteis für die großzügige Spende von 1100 Euro! Das Geld stammt aus der Bechergebühr: N’Eis nimmt 10 Cent für den Pappbecher und konnte so den Konsum im Becher etwas senken, also Müll vermeiden. Die Einnahmen aus dieser Gebühr werden zudem an verschiedene Umweltprojekte gespendet. Eine ganz tolle Idee, wie wir finden!
 
Das Geld werden wir in unser Teichprojekt auf den Storchenwiesen im Mombacher Unterfeld investieren. Wir pflegen hier insgesamt vier Amphibienteiche, die leider in den Sommermonaten immer trockenfallen, weil die Wasserversorgung durch den Wasser- und Bodenverband eingestellt wurde. Deshalb bauen wir einen genehmigungspflichtigen Brauchwasserbrunnen, um seltenen Pflanzen und Tieren hier auch weiterhin eine Überlebensnische zu bieten. Mehr Infos zur Entstehung der Teiche findet Ihr auf unseren Internetseiten https://akumwelt.de/storchenwiesen/amphibienteiche/
 
Dies ist mit hohem Aufwand verbunden und deshalb freuen wir uns umso mehr über die tolle Unterstützung!

Der größte unserer Teiche an der Laach – Bild: Max Hausladen

Plattbauch an einem unserer Teiche – Bild: Jürgen Weidmann

Libellen am kleinen Teich – Bild: Jürgen Weidmann

Exmoor-Ponys an den Teichen

Seefrosch in einem unserer Teiche – Bild: Jürgen Weidmann