Obstbaum Blüte im Mombacher Oberfeld

Jedes Jahr wieder ist die Obstbäumblüte in Mombacher Oberfld ein besonderes Erlebnis. Das Mombacher Oberfeld ist Teil des Europaweit einzigartigen Naturschutzgebietes Mainzer Sand

 

Blühende Obstbäume im Mobacher Oberfeld – Bild Jürgen Weidmann

Das Mombacher Oberfeld wurde bis in die 1960er Jahre vor allem für den Obst- und Gemüseanbau landwirtschaftlich genutzt. Der Rückgang der Landwirtschaft im städtischen Umfeld wirkte sich nach und nach aber auch auf dieses Gebiet aus. Viele der alten Obstanlagen wurden aufgegeben, verwilderten oder wurden anders genutzt.

Obstbaum
Blühender Aprikosenbaum – Bild Jürgen Weidmann

Seit Jahren gehen deshalb immer mehr dieser alten und schönen Obstbäume verloren. Somut verschwinden natürlich auch die vielen ökologischen Nischen, die die Bäume für Insekten und Vögel bieten.

Obstbaum im Oberfeld – Bild: Jürgen Weidmann

Damit die Blütenpracht im Frühjahr und die vielen ökologischen Nischen nicht bald für immer Vergangenheit sind engagieren wir uns für dieses Gebiet seit Jahren.  Immer wieder pflanzen wir auch Obstbäume so wie in diesem Frühjahr.

 

Junger Obstbaum gepflanzt vom Arbeitskreis Umwelt Mombach
Bild: Jürgen Weidmann