Baumpflanzung im Mombacher Oberfeld

Im Rahmen der Pflege und Erhaltung Biotope im Mombacher Oberfeld pflanzte der Arbeitskreises Umwelt Mombach e.V. vier Obstbäume im Mombacher Oberfeld. Das Mombacher Oberfeld ist Teil des europaweit einzigartigen Naturschutzgebietes „Mainzer Sand“. Als FFH- und EU-Vogelschutzgebiet bietet es Lebensraum für viele, teilweise sehr seltene, Tiere und Pflanzen.

Mit der Pflege im Mombacher Oberfeld kehrt der Verein immer wieder gerne zu seinen Wurzeln zurück. Hier begannen im Jahr 1992 die Aktivitäten des Arbeitskreises Umwelt e.V. bzw. seines Vorgängers.

Das Mombacher Oberfeld wurde bis in die 1960er Jahre vor allem für den Obst- und Gemüseanbau landwirtschaftlich genutzt. Der Rückgang der Landwirtschaft im städtischen Umfeld wirkte sich nach und nach aber auch auf dieses Gebiet aus. Viele der alten Obstanlagen wurden aufgegeben, verwilderten oder wurden anders genutzt. Bereits vor der eigentlichen Vereinsgründung erklärte sich der Arbeitskreis daher zum Paten für das Gebiet.

Mit der Pflanzung von regionaltypischen hochstämmigen Obstbäumen wirkt der Verein dem gänzlichen Verschwinden des traditionellen Obstanbaus entgegen. Gepflanzt wurden Zwetschge, Mirabelle, Reneklode und ein Apfelbaum. Mit zunehmendem Alter bieten die Obstbäume viele ökologische Nischen für Insekten und Vögel, aber auch für andere Tiere. Diese Nischen will der Verein durch die Baumpflanzungen auch für die Zukunft erhalten und ausbauen.

Im Rahmen der Patenschaft werden die betreuten Grundstücke regelmäßig gemäht. Darüber hinaus werden Büsche und Sträucher sowie die Waldreben zurückgeschnitten oder entfernt, damit sie die anderen Pflanzen nicht überwuchern. Grundstückseigentümer, die die Bestrebungen des Vereins zum Erhalt der Biotope im Mombacher Oberfeld unterstützen wollen können dem Verein ihre Grundstücke zur Verfügung stellen.

Eine der Flächen, auf der die Bäume gepflanzt wurden, konnte der Verein mit Mitteln der der „Sylvia und Hubert Schneider-Gedenkstiftung für Natur- und Tierschutz“ erwerben. Die Stiftung wurde 2014 von Hubert Schneider zum Gedenken an seine 2013 verstorbene Ehefrau Sylvia und beider Liebe zu Natur und Tieren gegründet. Sie unterstützt sowohl Naturschutzprojekte in Mainz und Umgebung sowie im hessischen Nauheim, als auch Tierschutzprojekte in vielen Teilen der Welt.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis hat die Stiftung bereits ein Projekt für Fledermäuse im Mombacher Unterfeld durchgeführt und ein Insektenhotel im Hof der Pestalozzi-Schule aufgebaut. Ein weiteres gemeinsames Projekt mit Nisthilfen für Fledermäuse und Vögel befindet sich in Umsetzung. Auch in der Besucherlenkung für den Mainzer Sand und der Anlage von Blühflächen am Mombacher Waldfriedhof hat sich die Stiftung engagiert.

 

Zum Arbeitskreis Umwelt Mombach

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. engagiert sich seit mehr 25 Jahren für Natur und Umwelt in Mainz und Umgebung. Aktuelle Schwerpunkte seiner Arbeit sind der europaweit einzigartige Mainzer Sand, die Storchenwiesen in Mombach und Budenheim sowie der Schutz der Gebäudebrüter in Mombach.                                 

Für seine vielfältigen Aktivitäten sucht der Arbeitskreis Helfer und Unterstützer. Menschen mit Fähigkeiten im administrativen Bereich sind ebenso willkommen wie solche, die lieber praktisch arbeiten. Wer auf die eine oder andere Weise beim Arbeitskreis Umwelt aktiv werden möchte, kann sich unter E-Mail: info@akumwelt.de oder Tel.: 06131/685868 melden

Unterstützen kann man den Verein auch gerne durch eine Spende auf das Konto IBAN: DE81 5506 0611 0100 2048 38 BIC: GENODE51MZ6 bei der Genobank Mainz e. G.

Zur Sylvia und Hubert Schneider-Gedenkstiftung für Natur- und Tierschutz

Die Sylvia und Hubert Schneider-Gedenkstiftung für Natur- und Tierschutz“ wurde 2014 von Hubert Schneider gegründet. Die Stiftungsphilosophie lässt sich im Satz „Was Du ererbt von Deinen Vätern hast – erwirb es, um es zu besitzen“ zusammenfassen. Goethes Appell wendet die Stiftung in Natur-und Tierschutz an. Weitere Informationen zur Stiftung und Ihren Projekten findet man unter http://sylviaundhubertschneider.ibk.me/

Die Stiftung ist vom Finanzamt Mainz als gemeinnützig anerkannt. Sie freut sich über Spenden und Zustiftungen auf das Spendenkonto bei der Mainzer Volksbank e.V. IBAN: DE54551900000879469039 BIC: MVBMDE55.