Keine weiteren Genehmigungen ohne Bürgerbeteiligung

Die Naturschützer*innen des Arbeitskreises Umwelt Mombach, eines gemeinnützigen Vereins, der sich um die Biotope im europaweit einzigartigen Mainzer Sand und in der Mombacher Rheinaue kümmert, sprechen angesichts der durchgeführten und noch geplanten Baumfällungen in Mombach von einem handfesten Skandal. Unterstützt wird der Arbeitskreis vom NABU Mainz und Umgebung, dem mit über 5200 Mitgliedern stärksten Naturschutzverband der Region.

Im Februar wurden an der Lemmchenschule 37 mehr als 30 Jahre alte Bäume gefällt. Nach den nun vorgestellten Plänen müssen weitere 105 alte Bäume weichen. Wie in der Mombacher Ortsbeiratssitzung erläutert wurde, erhielten die städtischen Gremien Informationen zur Gesamtzahl der zu fällenden Bäume und detaillierten Pläne nicht im Vorfeld, sondern erst nach den Fällungen im Februar 2023.

„Mangelnde Transparenz bei solchen gravierenden Eingriffen ist ein Skandal“, betont Jürgen Weidmann, Vorsitzender des Arbeitskreises. „Insbesondere für eine Stadt, die bereits 2019 den Klimanotstand ausgerufen hat. „Beim „Lemmchen“ kommt hinzu, dass alle bisherigen Fällungen ausschließlich dazu dienen, temporär Container aufzustellen und Leitungen zu verlegen“, sagt Christian Henkes Vorsitzender des NABU Mainz.

Skandalös ist aus Sicht der Naturschützer*innen vor allem die Tatsache, dass bereits in großem Umfang alte Bäume gefällt wurden, ohne dass ein Gesamtkonzept für den Ausbau der Schule vorliegt. Es besteht bis auf die Aufstellung der Container noch keine Genehmigung für weitere Baumaßnahmen. Auch die Befreiung vom gültigen Bebauungsplan liegt noch nicht vor. Darüber hinaus wurden offensichtlich auch keine alternativen Maßnahmen geprüft, die einen minimalen Eingriff in den bestehenden Baumbestand gewährleisten. Auch konkrete Aussagen zu den Alternativen für die Baumfällungen, den Orten für die Ersatzpflanzungen und der Beeinträchtigung der Kaltluftströme konnten die Expert*innen der Stadt Mainz im Ortsbeirat nicht machen.

Weiterhin liegt noch kein ausgereiftes Verkehrs- und Parkraumkonzept vor und die Zuwegung für körperlich eingeschränkte Schüler*innen ist ungeklärt. Deshalb befürchten die Naturschützer*innen, dass im Verlauf der Baumaßnahmen zusätzliche Eingriffe in den Baumbestand vorgenommen werden und das nahe liegende Naturschutzgebiet Mainzer Sand in Mitleidenschaft gezogen wird.


„Wir befürworten ausdrücklich, dass die Schule auf diesem Gelände errichtet wird“, betont Weidmann, „Wir freuen uns, dass die Bildungschancen der jungen Menschen in einer modernen und inklusiven Schule in Mombach Platz finden. Aber wir möchten, wie die meisten bei der Bürgerfragestunde Anwesenden, bessere Transparenz und ausgereifte Planungen. Eine umfassende Bürgerbeteiligung ist dabei wichtig. Für die zukünftigen Schüler*innen wünschen wir uns tolle Schulräume und ein gesundes und nachhaltig gesichertes Stadtklima.“

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach und der NABU Mainz und Umgebung fordern deshalb, dass keine Baugenehmigungen für die Lemmchenschule mehr erteilt werden, bevor nicht im Rahmen einer Bürgerbeteiligung sichergestellt ist, dass:

  • ein für die Anwohner*innen tragbares Verkehrs- und Parkkonzept umgesetzt wird, das nicht zu Lasten des angrenzenden Naturschutzgebietes Mainzer Sand geht.
  • die noch geplanten 105 Baumfällungen verhindert werden z.B. durch geschickte Gestaltung der Bauabläufe, der Platzierung der Gebäude, der Anlage eines Parkhauses unter den Schulgebäuden usw.
  • für Parkplätze, Straßen, Leitungen und temporäre Bauten keine Bäume mehr geopfert werden.
  • für alle geplanten Baumfällungen Alternativen erarbeitet werden oder schlüssig nachgewiesen wird, dass die Bäume selbst bei alternativen Planungen und Bauabläufen gefällt werden müssen. 
  • die Klimaschutzbelange berücksichtigt werden, wie es für eine Stadt im Klimanotstand angemessen ist.

Unter dem Titel „Rettet die Bäume der Lemmchenschule“ richtet der Arbeitskreis Umwelt diese Forderungen im Rahmen einer Petition an den neuen Oberbürgermeister Nino Haase und den Stadtrat der Stadt Mainz. Die Petition findet sich unter: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeume-der-lemmchenschule