Aktiv für die Störche, Spatzen und den Mainzer Sand

Jahresbericht 2019

auch in 2019 konnten wir die Storchenwiesen im Mombacher und Budenheimer Unterfeld wieder umfänglich pflegen. Zusammen mit unseren Partnern betreuen wir in diesem Projekt mittlerweile fast 12 Hektar Wiesen und Biotope.

Storch im Überflug – Bild: Heribert Blankenheim

Auf einigen dieser Flächen haben wir im vergangenen Jahr Blühflächen geschaffen um den Insekten verbesserte Möglichkeiten zu bieten.

Distelfalter auf einer unserer neuen Wiesen: Bild Jürgen Weidmann
Mohn auf einer neu eingesähten Blühwiese – Bild Jürgen Weidmann

Zusammen mit der Stadt Mainz und dem NABU Mainz und Umgebung haben wir mehrere Maßnahmen zur Beruhigung unserer Flächen durchgeführt. Mit Hilfe von einfachen Zäunen und neu angelegten Hecken verhindern wir das dauernde Parken sowie das Befahren der Storchenwiesen an einigen neuralgischen Punkten.

Löcher ausheben für die Hecke – Bild: Jürgen Weidmann
Flugübungen – Bild: Jürgen Weidmann

Vorangekommen sind wir mit unserem Plänen am Rand der Storchenwiesen ein großes Winterquartier für Fledermäuse zu schaffen. Die Genehmigung der Eigentümers sowie eine Förderzusage einer Stiftung liegen uns nun vor. Aktuell laufen Vorbereitungen des Gebäudeeigentümers, damit die Kellerräume für uns und die Fledermäuse zugänglich werden. In 2020 werden hier mit den Arbeiten beginnen.

Storch fliegt vom Nest ab
Absprung Bild: Ktja Adam

In 2020 steht der Kauf von weiteren Storchenwiesen auf unserer Agenda. Die Verkaufszusage der Eigentümer liegt uns bereits vor. Ein Antrag zur Förderung durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ist in Arbeit.

Neues Grundstück am Ende der ersten großen Pflegeaktion – Bild: Jürgen Weidmann

Neben unserer Tätigkeit in den Storchenwiesen haben wir uns wieder aktiv für das europaweit einzigartige Naturschutzgebiet Mainzer Sand eingesetzt. Neben mehreren Biotop-Pflegemaßnahmen zum Schutz der seltenen Pionier- und Sand-Pflanzen haben wir uns im Rahmen des Bündnis „Nix in den Mainzer Sand setzten“ mit Einwendungen gegen die Pläne für einen überdimensionierten Ausbau der Autobahn A 643 durch den Mainzer Sand gewehrt.

Biene an Sand- Silberscharte Bild: Jürgen Weidmann

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit bieten die Gebäudebrüter im Stadtteil Mainz-Mombach. Während wir im abgelaufenen Jahr Nisthilfen für 12 Spatzenpaar neu schaffen konnten wollen wir in 2020 eine große Hilfsaktion für Schwalben und Mauersegler starten.

Nisthilfen für Spatzen – Bild Heribert Blankenheim

Alle Mitgliedern, Helfern, Unterstützern und Spendern danken Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung und freuen uns sehr wenn sie auch in diesem Jahr unsere Arbeit für die Natur unterstützen.

Storch bei der Nahrungssuche auf einer unserer Wiesen – Bild: Jürgen Weidmann

Unterstützen Sie uns auch in 2020!