Storchenprojekt – Jahresbilanz

Seit 1997 brüten wieder Störche am Rheinufer zwischen Mombach und Budenheim. Der Arbeitskreis Umwelt hat im Jahr 2004 mit der Pflege verschiedener Flächen im Mombacher Unterfeld begonnen, um den Störchen Nahrungsbiotope zu schaffen. Das Projekt wurde nach und nach erweitert und es kamen viele Flächen hinzu.
Inzwischen betreut unser Verein eine Fläche von rund 110.000 qm (ca. 11 Hektar) im Mombacher und Budenheimer Unterfeld. Dabei werden neben eigenen und gepachteten Flächen auch Flächen der Stadt Mainz und des NABU „Mainz und Umgebung“ betreut.
 
Storch im Überflug – Bild: Heribert Blankenheim
Zum dauerhaften Schutz der Storchenwiesen und zur Erhaltung der Artenvielfalt hat unser Arbeitskreis ebenfalls zusammen mit dem NABU ein Konzept zur künftigen Beruhigung und Entwicklung des Mombacher Unterfeldes und des Mombacher Rheinufers entwickelt. Dieses wurde mit dem Umweltdezernat der Stadt Mainz und den Sprechern der Ortsbeiratsfraktionen und dem Mombacher Ortsvorsteher abgestimmt.
 
Flugübungen – Bild: Jürgen Weidmann
Eines unserer Projektziele ist der Schutz des Naturschutzgebietes „Mombacher Rheinufer“. Dieses grenzt direkt an die Storchenwiesen an. Wir setzen sich dafür ein, dass das Rheinufer vor unerlaubter Nutzung geschützt wird und die geltenden Regeln zum Naturschutz eingehalten werden. So sind dort etwa Lagern, Zelten und Partys verboten.
Im Rahmen des Storchenprojekts haben wir im Jahr 2021 sehr viele größere und kleinere Maßnahmen durchgeführt. Bei den sechs größeren Aktionen haben viele Freiwillige die Arbeit an den Wochenenden unterstützt. Darüber hinaus waren wir, wie auch schon in den vergangenen Jahren, beim Dreck weg-Tag der Stadt Mainz aktiv. Hier wurde in den Storchenwiesen aufgeräumt und für die Störche gefährlicher Abfall entsorgt. Auch am Rhine Cleanup hat der Arbeitskreis Umwelt Mombach teilgenommen.
 
Bau einer Bruchstein Mauer im Unterfeld – Bild: Jürgen Weidmann
Bei insgesamt 117 Aktionen in diesem Jahr gab es zahlreiche Aufgaben zu erledigen. Unter anderen wurden unsere Flächen gemäht und abgeräumt und die Hecken geschnitten werden. Die Kopfweiden und Obstbäume wurden ebenfalls geschnitten und gepflegt.
 
Bruchsteinmauer – Bild Jürgen Weidmann
Nach Bauarbeiten auf einem unserer Grundstück wurden Steine weggeräumt werden, um wieder mähen zu können. Aus den Steinen entstand eine Bruchsteinmauer, die Eidechsen als Unterschlupf dient. Wir haben Wildblumenwiesen angelegt ein neues Insektenhotel gebaut.
 
Rahmen des neuen Insektehotels – Bild: Gisela Zahn
Ein besonderer Erfolg ist, dass wir die Wiese bei den Horsten am Umspannwerk nun ganz in unsere Obhut übernehmen konnten. Zwei zentrale, ehemals gepachtete Grundstücke konnten der Verein dank die Hilfe vieler Spender kaufen. Das letzte anders genutzte Grundstück konnten unser Verein pachten.
 
Storch auf der Wiese bei den Horsten am Umspannwerk – Bild: Jürgen Weidmann
Zu den Daueraufgaben im Storchenprojekt gehört auch außerhalb des Dreck weg-Tags immer wieder die Beseitigung von Müll sowie der Schutz der Wiesen gegen die Zerstörung durch parkende Autos.
 
Wilde Müllablagerung im Mombacher Unterfeld – Bild: Jürgen Weidmann
Ihr findet unser Projekt gut! Macht mit!
 
Wir freuen über Eure Mitarbeit
Helfen könnt Ihr mit einer Spende
Informiert Euch und bestellt unseren Newsletter
Helft mit Euren Einkäufen über Godding oder WeCanHelp