Erfolge für die Natur trotz Corona!

 



Das Jahr 2020 war auch für unseren Arbeitskreis eine Herausforderung. Viele unserer Arbeiten waren durch die Corona-Krise und die notwendigen Schutzmaßnahmen erschwert. Meist mussten wir mit kleinen Gruppen arbeiten und die Helfer auf mehrere Arbeitsstationen verteilen um alle gesundheitlichen Risiken zu auszuschließen



Dennoch konnten wir Vieles erreichen. Die von uns betreuten Flächen sind auch dieses Jahr bestens gepflegt. Im Mombacher und Budenheimer Unterfeld ist Umstellung von der nicht mehr möglichen Beweidung zu einer naturschutzgerechten Mahd gelungen.



Insgesamt registrieren wir an vielen Stellen eine Beruhigung der Situation im Mombacher Unterfeld fest. Unser Arbeitskreis und seine Partner haben dazu wesentliche Beiträge geleistet. 

Große Probleme gibt es jedoch noch im Umfeld des Naturschutzgebietes Mombacher Rheinufer durch den illegalen Badebetrieb. Hier gibt es noch viel zu tun. 



In den vergangenen Wochen ist es uns gelungen einen guten Kontakt zur Gemeinde Budenheim aufzubauen. Die Gemeinde schafft im Unterfeld unweit unserer Grundstücke größere Ausgleichflächen. Hier streben wir eine enge Zusammenarbeit zum Wohle von Störchen, Amphibien und anderen Arten der Rheinaue an. 




Am Pumpenhaus im Mombacher Unterfeld konnten wir Nisthilfen für Fledermäuse, Mauersegler, Schwalben, Sperlinge und andere Arten montieren. Auch im Mombacher Ortskern konnten wir dank vieler Gastgeber 23 zusätzliche Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler aufhängen. 





Im Mombacher Oberfeld einem Teil des europaweit einzigartigen Mainzer Sandes konnten wir mehrere neue Grundstücke hinzugewinnen. Um zusätzliche Flächen im Unterfeld ringen wir noch. Hier gestalten sich die Verhandlungen leider extrem langwierig und schwierig. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch hier vorankommen. 



Auch der Aufbau unserer „Stiftung Störche und Sand – Mainzer Naturschätze“ macht gute Fortschritte. Die Stiftung wird uns helfen noch mehr für Natur und Umwelt in unserer Heimat zu tun und deren einzigartige Schätze dauerhaft zu bewahren. Den Aufbau der Stiftung kann die durch eine Spende unterstützen



Eine besondere Form der Unterstützung ist die Einbringung von Grundstücken in den von uns betreuten Gebieten, in Budenheim, Mombach und in Gonsenheim. Sprechen Sie uns an!