Arbeitskreis Umwelt Mombach für Erhalt der Uhlerborner Dünen

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. erklärt seine Unterstützung für die BI Schützt die Uhlerborner Dünen und ihre Ziele, insbesondere die Erhaltung der Kalkflugsand Biotope und Ihrer Arten. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative wirbt er für die Petition Nein zur Reitanlage – Ja zum Schutz der Uhlerborner Flugsandlandschaft!

Die BI Uhlerborner Dünen kämpft den gleichen Kampf um die Erhaltung der wertvollen Flugsandgebiete in unserer Region, den auch der Arbeitskreis seit vielen Jahren verschiedene Gebietsansprüche an den Mainzer Sand oder gegen einen überdimensionierten Ausbau der A 643 durch Mainzer Sand und den Lennebergwald führen.

Knospe der Sand-Silberscharte eine der seltenen Arten der Uhlerborner Dünen – Bild: Jürgen Weidmann

Der Mainzer Sand wie die Uhlerborner Dünen gehören zum Kalkflugsandgebiet Mainz-Ingelheim. Einem Gebiet das nach der Flora-Fauna-Habitat (FFH) Richtlinie auf europäischer Ebene als gemeinsames Naturerbe geschützt ist.

Das Frühlings-Adonisröschen eine Art der Dünen – Bild: Jürgen Weidmann

Eben diesem Gebiet droht in den Uhlerborner Dünen nun eine weitere große Gefahr. Das ehemalige IBM Freizeitgelände soll in eine große Reitanlage mit 100 Pferden umgewandelt werden. Flächenversiegelung, Verkehrserschließung, Besucherdruck, zusätzliche Nährstoffeinträge durch Pferdedung u.v.a.m. gehen von der geplanten Maßnahme aus. Die vielen neuen negativen Einflüsse drohen nicht nur das unmittelbar betroffene Gelände des ehemaligen IBM Culbs sonderen große Flächen des FFH Gebietes im Umkreis.

Wiedehopf
Der Wiedehopf nutzt auch die Uhlerborner Dünen – Bild: Heribert Blankenheim

Wir freuen uns, dass die BI das das Thema aufgreift und aktiv gegen diese geplanten Zerstörungen antritt. Eine Übersicht zum Thema findet sich auf der Homepage der BI

Aktuell kann man die BI Uhlerborner Dünen z.B dadurch unterstützen, dass am die Petition Nein zur Reitanlage – Ja zum Schutz der Uhlerborner Flugsandlandschaft! unterzeichnen und bei Freunden und Bekannten dafür wirbt.

Sand-Strohblume
Auch in den Uhlerborner Dünen zu Hause die Sand-Strohblume Bild: Jürgen Weidmann