Übergabe der Petition an Oberbürgermeister Nino Haase
An der Mombacher Lemmchenschule in Mombach waren bis zu 142 alte Bäume, viele davon über 50 Jahre alt, von Rodungsplänen betroffen, um Platz für den Neubau von Schulgebäuden an der Mombacher Lemmchenschule zu schaffen.
Im Februar 2023 wurden bereits 38 dieser Bäume überraschend gefällt. Um die verbliebenen Bäume zu retten, haben der Arbeitskreis Umwelt Mombach, der NABU Mainz und die BUND Kreisgruppe Mainz eine Petition initiiert, die von 2.315 Menschen unterstützt wurde.
Diese Unterschriften wurden am 29.10.24 an Oberbürgermeister Nino Haase sowie an die Baudezernentin Marianne Grosse und die Umweltdezernentin Janina Steinkrüger übergeben.
Oberbürgermeister Haase dankte den Initiatoren für ihr Engagement und betonte, dass die Stadt bereits Maßnahmen ergriffen hat, um die Bäume zu schützen. Baudezernentin Grosse kündigte an, dass die Baustraßenführung geändert wird und die neuen Schulgebäude an den Standorten der bestehenden Bauten errichtet werden, was zur Erhaltung vieler Bäume beitragen soll. Zudem wird ein Park- und Verkehrskonzept entwickelt, das den Bedürfnissen der Anwohner gerecht wird und den einzigartigen Mainzer Sand nicht beeinträchtig.
Die Initiatoren der Petition wiesen darauf hin, dass die Mombacher Lemmchenschule nur eines von vielen Projekten ist, bei denen Bäume gefällt werden. Jährlich gehen in Mainz etwa 1.700 Bäume aufgrund von Krankheiten und anderen Schäden verloren. Der Baumschutz ist in Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Versiegelung besonders wichtig, da jeder Baum zur Minderung des Hitzestresses in der Stadt beiträgt.
Vor diesem Hintergrund haben Arbeitskreis Umwelt Mombach, NABU Mainz und Umgebung und NABU Kreisgruppe Mainz mit weiteren Partnern das Baumbündnis Mainz gegründet.