Gemeinsam starten der Arbeitskreis Umwelt Mombach und der NABU Mainz und Umgebung eine Unterschriftenaktion zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule.
https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeume-der-lemmchenschule
Die Petition wendet sich an den neuen Oberbürgermeister der Stadt Mainz Nino Haase und den Stadtrat.
Die Naturschützer fordern, dass die Stadt Mainz keine Baugenehmigungen für weitere Bauabschnitte der Lemmchenschule in Mainz-Mombach erteilt oder umsetzt, bevor im Rahmen einer Bürgerbeteiligung sichergestellt ist, dass:
- die noch geplanten 105 Baumfällungen verhindert werden z.B. durch geschickte Gestaltung der Bauabläufe, der Platzierung der Gebäude, der Anlage eines Parkhauses unter den Schulgebäuden usw.
- ein für die Anwohner*innen tragbares Verkehrs- und Parkkonzept umgesetzt wird, das nicht zu Lasten des angrenzenden Naturschutzgebietes Mainzer Sand geht.
- für Parkplätze, Straßen, Leitungen und temporäre Bauten keine Bäume mehr geopfert werden.
- für alle geplanten Baumfällungen Alternativen erarbeitet werden oder schlüssig nachgewiesen wird, dass die Bäume selbst bei alternativen Planungen und Bauabläufen gefällt werden müssen.
- für jeden bereits gefällten Baum ein gleichwertiger Ersatz sichergestellt und langfristig, d.h. mindestens 10 Jahre lang, gegossen, gepflegt und ggf. nachgepflanzt wird.
- die Klimaschutzbelange, insbesondere die Kaltluftströme, berücksichtigt werden wie es für eine Stadt im Klimanotstand angemessen ist.
Weitere Informationen finden sich in einer gemeinsamen Presseerklärung