Schutzmaßnahme für die Sandradmelde

Schutzmaßnahme für die Sandradmelde

Die Sandradmelde, eine unscheinbare kleine Pflanze mit gelben Blüten, kam zu Beginn unserer Schutzmaßnahmen nur noch in wenigen Exemplaren im Mainzer Sand vor. Auch bei der Sandradmelde war eine der wesentlichen Rückgangsursachen der Kaninchenfraß. Nur noch wenige Pflanzen kamen pro Jahr zur Blüte und Samenreife.

Schaffen freier Sande für die Sandradmelde. Bild: Jürgen Weidmann

Um weitere Verluste durch die Kaninchen aber auch durch Trittschäden usw. zu verhindern, haben wir ein kleines Areal eingezäunt, in dem die Sandradmelde noch in mehreren Exemplaren vorkam. Innerhalb dieses kleinen Gebietes ist eine spürbare Erholung des Bestandes festzustellen. Es bleibt zu hoffen, dass die Sandradmelde auch außerhalb dieses kleinen Bereiches wieder Fuß fassen kann.