Neue Bruthotels für die Mombacher Spatzenpaare

Nisthilfen für Spatzen im alten Wasserwerk am 06.04.2019

Haussperling

Haussperling – Bild: Heribert Blankenheim

Um den Mombacher Spatzen unter die Flügel zu greifen, haben wir zwölf Nistkästen am Trafohaus des ehemaligen Wasserwerks in Mombach montiert – gerade rechtzeitig zur Brutzeit, da es den braun-weiß gefiederten Haussperlingen durch die zunehmende Sanierung und Dämmung von Fassaden oftmals an Nistmöglichkeiten fehlt.

Montage der ersten Nisthilfe. Bild: Heribert Blankenheim

das auserwählte Trafohaus gehört den Mainzer Stadtwerken und wird zurzeit vom Verein für Mombacher Ortsgeschichte e.V. genutzt. Das Gelände eignet sich besonders gut, da es sowohl an große private, als auch Bauerngärten grenzt, die die Nahrung und den Lebensraum der Vögel sicherstellen.

Trafohaus mit Nisthilfen

Trafohaus am Museum Mombach mit den neuen Spatzen-Nisthilfen. Bild: Heribert Blankenheim

 

Mit vereinten Kräften schreiten wir an diesem sonnigen Tag also zur Tat: eine Leiter wird aufgestellt und während die Naturschützerin Gisela Zahn Löcher in die Wand bohrt, holt Helferin Ute Blankenheim den ersten Nistkasten. Nach kurzer Zeit hängen die vier Bruthotels aus Holzbeton – drei links und einer rechts – oberhalb der Tür des Trafohauses und bieten nun ingesamt Platz für zwölf Spatzenpaare.

Sperlinge in Mombach an einem Nebenbebäude des Museums Mombach

Damit sich die kleinen Vögel auch wohlfühlen, gibt es zwei Schlupflöcher zur Fluchtmöglichkeit – falls eines mal vom Feind besetzt sein sollte. Dank der tollen Unterstützung der Mainzer Stadtwerke und des Vereins für Mombacher Ortsgeschichte haben wir den Spatzen eine neue Chance zum Brüten geschaffen!

Nisthilfen am Trafohaus des Museums Mombach

Drei neue Nisthilfen am Trafohaus des Museums Mombach Bild: Jürgen Weidmann

Über Nachahmer würden wir uns sehr freuen, bei Fragen sind wir jederzeit erreichbar. Die Nistkästen können einfach fertig gekauft und an einer geeigneten Stelle montiert werden  – vielleicht gibt es ja dann sogar ein kleines Dank-Konzert für den Menschen.

Haussperling

Haussperling – Bild: Heribert Blankenheim