Bau einer Schwalbenpfütze in Mainz-Mombach

2001 bauten einige Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt Mombach e.V. auf einem Nebengebäude des Hauses Haifa, des Jugend und Begegnungszentrums in unserm Stadtteil eine künstliche Schwalbenpfütze. 

Balken und eine Plane bilden das Grundgerüst der Pfütze – Bild: Jürgen Weidmann

Den Standort haben wir so gewählt, daß er sich nahe dem Zentrum der Mombacher Mehlschwalbenpopulation befindet. 

Die nächsten natürlichen Lehmpfützen sind von den Straßen mit den Mehlschwalbennestern weit entfernt. Deshalb liefern wir mit unserer Schwalbenpfütze nun das Baumaterial und geben so den Schwalben Hilfe zur Selbsthilfe.

Wie man sieht sind die Hilfsmittel der Konstruktion denkbar einfach. Einige Pfosten, eine Plastikplane und einige Steine.

Einige Steine beschweren die Ränder der Plane – Bild: Jürgen Weidmann

Innerhalb weniger Minuten war das Grundgerüst fertig.Nun konnte die Pfütze mit Lehm gefüllt werden.

Die Grundkonstruktion ist fertig. – Bild: Jürgen Weidmann

Eine Aufgabe die mit Hilfe vieler Hände schnell erledigt war. Und so präsentierte sich unsere Schwalbenpfütze bald wie unten zu sehen. Leider war sie von einem starken Regenschauer etwas „überschwemmt“.

Ein Gemisch aus Wasser und Lehm wird eingefüllt – Bild: Jürgen Weidmann
Die ferige Schwalbenpfütze – Bild: Jürgen Weidmann

Eine weiter entwickelte Variante findet sich auf der folgenden Seite