Aktion 6 2015

Bau von Fledermauskästen

Am 15. 09.2015 trafen sich Mitglieder unseres Vereins, einige Eltern, die Lehrerin und die Schüler der Klasse 3c der Pestalozzi Schule in Mombach um Fledermauskästen aus Bausätzen zusammen zu bauen.

Die Bausätze konnten wir durch eine speziell für diesen Zweck erhaltene, Spende der Sylvia und Hubert Schneider-Gedenkstiftung für Natur- und Tierschutz erwerben. Nach anfänglichen, kleineren Schwierigkeiten schritt die Aktion flott voran. Nebenbei konnten auch Fragen der Kinder über das Leben der Fledermäuse beantwortet werden. Wir hoffen durch die Aktion in einigen Kindern das Interesse an der Natur und den seltenen heimischen Tieren geweckt zu haben.

Am 22. September um 9:30 trafen sich alle wieder, um die Kästen direkt an den Bäumen der Flächen des Arbeitskreises Umwelt Mombach e.V. anzubringen. Die geeigneten Bäume hatten wir im Vorfeld bereits ausgewählt.

Stolze Schülerinnen und Schüler konnten zusehen, wie die zuvor von ihnen gebauten Kästen nun in entsprechender Höhe an den Bäumen angebracht wurden.

Da Regen einsetzte, musste die Aktion vor dem Anbringen aller Kästen leider abgebrochen werden, die noch fehlenden 8 Kästen werden im Rahmen einer weiteren Aktion zusammen mit einigen größeren Fledermauskästen angebracht werden.