Aktion 2 2013

 

Einweihung unserer Teiche

Am 28.August war es soweit zum ersten Mal konnten wir unsere Teiche gemeinsam anschauen. Lange Jahre hatten wir daran gearbeitet, vorbereitet und für Unterstützung geworben. Mit maßgeblicher Hilfe der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und vieler Spender war es gelungen die Teiche wenige Tage zuvor fertigzustellen.

Einweihung der Amphibienteiche im Mombacher Unterfeld
Bilder: Rosi Weidmann

 

Als Gäste gekommen waren neben Vereinsmitgliedern und Helfern unsere Ortsvorsteherin Frau Dr Lossen-Geißler und unsere Umweltdezernentin Frau Eder. Nach sehr freundlichen und lobenden Worten für unser Engagement, einem kleinen Rückblick auf die lange Projektphase und den Dank an die Helfer und Unterstützer feierten wir die Teiche mit einem Glas Sekt.

Einweihung der Amphibienteiche im Mombacher Unterfeld
Bilder: Rosi Weidmann

Als Überraschungsgast konnten wir einen Kammmolch begrüßen, für ihn und seine Artgenossen, für Frösche, Libellen und Wasserinsekten sollen die Teiche ein neuer Lebensraum werden.

Im Anschluss an die Feier gab es einen kleinen Rundgang über unsere Storchenwiesen im Mombacher Unterfeld.

Einweihung der Amphibienteiche im Mombacher Unterfeld
Bilder: Rosi Weidmann

.