Aktion 1 2013

Aufbau unserer Insektenhotels

Insektenhotel auf unserer Storchenwiese – der Rohbau steht Bild: Jürgen Weidmann

Gerade rechtzeitig zum Erscheinen der ersten Wildbienen habe wir es geschafft. Wir konnten unsere beiden im letzten Jahr vorbereiteten Insektenhotels aufstellen. Eine der Nisthilfen stellten wir auf unsere Storchenwiesen im Mombacher Unterfeld.

Vorbereitungen für den Innenausbau

Bilder: Jürgen Weidmann

Insekten haben es in unserer stark vom Menschen geprägten Umwelt, oft schwer eine geeignete Unterkunft zu finden. Um diese Wohnungsnot zu lindern haben wir unsere Insektenhotels gebaut.

Die verschiedenen Etagen und Zimmer des Hotels haben wir unterschiedlich eingerichtet, um so den verschiedenen Ansprüchen der Insekten gerecht zu werden. Scheiben von Baumstämmen bieten Holzbewohnern einen idealen Aufenthalt, Schilf und markhaltige Stängel bieten Vollpension für Käfer und Wildbienen, Wespen und andere Insekten.

Nun ist das erste Hotell fertig! – Bilder: Jürgen Weidmann

Ein zweites Insektenhotel fand Platz auf einem Privatgrundstücke an der Straße zwischen Mombach und Budenheim. Dort gibt es noch viele hochstämmige Obstbäume.

Das zweite Hotel steht zum Einzug bereit – Bild: Rosi Weidmann