Aktion 1 2004

Natur AG an der Lemmchenschule

Immer wieder dienstags trifft sich die Natur AG an der Grund- und Hauptschule Mombach West, auch als Lemmchenschule bekannt. Dort können die jungen Teilnehmer Schule einmal anders erleben.

Unsere Natur AG besteht aus 17 Schülern der Klassenstufen 1 bis 4. Die Arbeitsgemeinschaft wird von drei Mitgliedern des Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. geleitet.

Wann immer es das Wetter zulässt, gehen wir ins Freie. Besuche am Mombacher Grottenbach im Mombacher Unterfeld waren eines der bisherigen Highlights für die Schülerinnen und Schüler. Neben vielen anderen Insekten konnten die Kinder einen Wasserskorpion einfangen und in der Becherlupe betrachten und kennen lernen. Auch ein Stichling fand großes Interesse. Bei jedem Ausflug entdecken wir neue Tiere und Pflanzen und haben großen Spaß beim Bestimmen.

Ein Ausflug in den Mainzer Sand brachte ein weiteres tolles Erlebnis. Dort trafen wir auf die Schafherde, die dort zur Pflege des Naturschutzgebietes eingesetzt wird. Der Schäfer beantwortete bereitwillig viele Fragen und sein Hund erwies sich als geduldiger Spielgefährte.

Auch bei der Pflege der Mombacher Natur hilft unsere Natur AG mit. Im Rahmen der jährlichen Mahd im Mombacher Oberfeld tragen wir das Gras zusammen.

Bis zum Ende des Schuljahres sind noch vielfältige Aktivitäten geplant, wie eine Pflegeaktion im Mainzer Sand, das Bauen eines Insektenhotels, ein Besuch bei den Mombacher Störchen und und …

Nicht nur den Kindern macht die Natur AG viel Spaß. Den Leitern der AG bereitet es große Freude all die Entdeckungen mitzuerleben.

Um die „Schulstunden der anderen Art“ vorzubereiten, treffen sich die drei Leiter meist am Tag zuvor. Spiele werden ausgesucht, Bastelarbeiten werden getestet und der Verlauf der Stunden besprochen.

Über Verstärkung würde sich unser Leiter Team freuen. Wenn Sie mitarbeiten möchten, senden Sie uns bitte eine Mail.